NÖTTV Nachwuchsliga

Am So, 22.01.2012 reiste die Sportunion St. Peter/Au mit einem 6-Mann starken Aufgebot zur dritten Serie der NÖTTV Nachwuchsliga nach Angern bzw. Mistelbach. Die weite Reise und der große Kader machten sich bezahlt: es gab wieder einige Stockerlplätze und gute Platzierungen zu verzeichnen.

Gruppe 2 mit Julian Stocker (Mistelbach)

Schon um 9.00 Uhr ging es für Julian in Gruppe 2 los. Auf ihn wartete eine stark besetzte Gruppe mit Spielern wie Sebastian Rosner und Lokalmatador Martin Steingassner. Diese beiden waren auch die Favoriten auf die beiden Aufstiegsplätze, Julian aber konnte da ordentlich mitmischen. Auch wenn gegen beide jeweils eine Niederlage das Resultat war, konnte Julian überraschend gut mithalten und hatte jeweils nur hauchdünn das Nachsehen. Erfreulicherweise konnte er aber alle anderen Gegner besiegen – darunter ein eigentlich schon verlorenes Match gegen Felix Hülmbauer – und belegte somit Rang 3. Dass das aber noch belohnt werden sollte, damit hat er wohl nicht gerechnet: denn da in der nächsthöheren und gleichzeitig höchsten Gruppe drei Spieler abgestiegen sind, rückt auch Julian noch als dritter Aufsteiger nach. Beim nächsten Mal darf er sich also einer der zehn besten Spieler der Nachwuchsliga nennen.

Gruppe 3 mit Martin Mayerhofer (Mistelbach)

Gleichzeitig mit Julian startete auch Martin schon am Vormittag in Gruppe 3. Er war als Dritter der Einsteigergruppe vom letzten Mal noch ins Hauptfeld nachgerückt. Dieses war für ihn noch Neuland, weshalb er noch ein wenig im Finsteren tastete. Vorweggenommen, die Gruppe war ausgeglichen wie sie ausgeglichener nicht sein hätte können. Für jeden war jeder Platz möglich und auch Martin witterte seine Chance auf einen guten Platz. Nach gleich drei Siegen zu Beginn verlor er ein wenig den Faden: die übrigen vier Partien konnte er nicht mehr gewinnen. Doch so knapp er zuvor gewonnen hatte, so knapp gingen die Partien im Verlauf des Tages verloren. Vor allem schmertzte die Niederlage gegen Alexander Rauscher aus Langenlois, der die Gruppe 3 später gewinnen konnte. Gegen ihn lag Martin schon 2:0 in Sätzen in Führung und hatte bei 10:8 im letzten Satz schon zwei Matchbälle. Wie es das Schicksal aber eben haben wollte, unterlag er noch und belegte unter dem Strich Rang 5. Für den Anfang ist das aber ein tolles Ergebnis, das er nächstes Mal erst einmal bestätigen muss.

Gruppe 7 mit Tobias Brandecker (Angern)

Nicht weniger knapp wie bei Martin ging es bei Tobias in Gruppe 7 zu. Er hatte das Glück an diesem Tag aber leider nicht auf seiner Seite. Die ganze Gruppe 7 wurde nocheinmal in zwei Vorrundengruppen unterteilt, wo Tobias mit einer Bilanz von 3:2 "nur" Platz 4 unter sechs Spielern belegte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Tobias gegen den späteren Gruppensieger Lukas Kompek eine hauchdünne Fünfsatzniederlage einstecken musste und die Zweit- und Drittplatzierten vor ihm dieselbe Bilanz aufwiesen. Nur aufgrund des direkten Duells landete Tobias nicht unter den besten 3 und somit um die Spiele um Platz 1-6. Alle weiteren Spiele konnte er aber dann klar gewinnen und holte mit Platz 7 noch das Bestmögliche heraus. Mit einer Gesamtbilanz von 7:2 kann Tobias aber trotzdem stolz auf sich sein.

Einsteigergruppen

Markus Panholzer versuchte sich wiedereinmal in der Einsteigergruppe für Gruppe 3. Dort konnte er sich nach dem vierten Platz beim letzten Mal mit dem dritten Platz steigern, ein Fixeinstiegsplatz blieb ihm aber verwehrt. Aufgrund des direkten Duells der Top 3 belegte Markus "nur" den untersten Platz auf dem Treppchen. Hoffen auf einen Einstiegsplatz darf er aber trotzdem noch, denn als Dritter stehen die Chancen auf ein Nachrücken gut.
Die beiden Neueinsteiger David Hackensöllner und Gerrit Robl sorgen für tolle Resultate. David hatte zwar ein bisschen Pech, da er sein entscheidendes Spiel knapp in fünf Sätzen verlor. In den Spielen um die Ränge 5-8 ließ er aber nichts mehr anbrennen und belegte den 5. Endrang.
Sein Kollege Gerrit spengte mit dem Sieg im ersten Antreten bei den Einsteigern für Gruppe 7 alle Rahmen. Der doch überraschende Sieg fiel aber makellos aus, verlor Gerrit doch nicht einen einzigen Satz. Als Lohn für seine starke Leistung darf er nächstes Mal in Gruppe 7 antreten, wo er auf Vereinskollegen Tobias Brandecker treffen wird.