Tischtennis: St. Peter/Au 1 bleibt im “Auswärtsspiel des Jahres” siegreich

Der 11.11.2011 war nicht nur aufgrund des Datums ein denkwürdiger Tag, sondern dieser Tag wurde auch für die Sportunion St. Peter/Au zu einem Tag, an den man sich lange gerne zurückerinnern wird. Die Mannen von Kapitän Norbert Polt schafften nämlich mit einem 6:2-Auswärtserfolg über den unmittelbaren Titelkonkurrenten Waidhofen 3 eine Überraschung und setzten sich somit von Waidhofen an der Tabellenspitze ein wenig ab. Das war aber nicht das einzige Besondere an diesem Tag: insgesamt 12 (!) St. Peterer überraschten die Waidhofner und sorgten für tolle Stimmung während der möglicherweise bereits meisterschaftsentscheidenden Spiele.

Begonnen hat der erfolgreiche Tag mit dem Aufeinandertreffen von Matthias Wimmer und Reinhold Schinninger. Obwohl sein Geger zu Beginn noch gut mithalten und den ersten Satz für sich entscheiden konnte, unterlag er Matthias schließlich 1:3. Matthias konnte dabei die überragende Form der letzten Wochen abrufen und sorgte für den ersten Schritt in die richtige Richtung.
Markus Berger spielte im zweiten Spiel gegen Jürgen Lenz, der ehemals Oberliga spielte, und war trotz der Tatsache, dass es für Lenz das erste Saisonspiel war, leichter Außenseiter in diesem Spiel. Markus setzte aber seinen Siegeslauf fort und gewann sensationell 3:2.
Julian Stocker hatte im anschließenden Spiel gegen Franz Desch nur bedingt Schwierigkeiten, als er im ersten Satz noch nicht das richtige Rezept gegen den Rollstuhlspieler gefunden hatte. Danach aber wurde Julian immer souveräner und gab keinen Satz mehr ab. Somit ging St. Peter mit einer komfortablen und doch überraschenden 3:0-Führung in das Doppel.
Dieses ging nämlich erstmals nicht an Markus Berger und Julian Stocker, auch wenn es über den fünften Satz ging und dort die St. Peterer schon eine Führung vergaben. Schande war das aber keine, erstens, da das keine negativen Folgen nach sich ziehen sollte, und zweitens, da auch die Waidhofner in dieser Saison noch kein Doppel verloren hatten.
Weiter ging es mit der Begegnung zwischen Markus und Reinhold Schinninger. Nach einer 2:0-Führung stellte Markus ab, was den Verlust des dritten Satz nach sich zog. Da merkte er, dass er seinen Gegner nicht im Vorbeigehen besiegen kann und konzentrierte sich noch einmal auf seine Partie. Den vierten Satz konnte er wieder gewinnen und stellte somit in der Begegnung Waidhofen gegen St. Peter auf 4:1.
Ein äußerst "prikelndes" Match war das von Matthias gegen Franz Desch im Anschluss. Matthias lag 2:0 zurück, schaffte aber mit einem Kraftakt den Satzausgleich. Bei 10:8 im letzten Satz hatte er schon zwei Matchbälle, die sein Gegner jedoch abwehren konnte. Mit etwas Pech gingen auch die nächsten beiden Punkte nicht an ihn, womit die knappe und unglückliche Niederlage besiegelt war. Julian stellte im Spiel gegen Jürgen Lenz einmal mehr seine Konstanz in Sachen Abrufen der Trainingsleistung unter Beweis und besiegte in einem sehenswerten Match den Waidhofner 3:1.
Markus besserte im nächsten Spiel, das auch das letzte dieses Abends werden sollte, seine Bilanz noch auf 15:1 auf – er schlug Franz Desch 3:2.
An diesem Tag hat man gesehen, welch ein Zusammenhalt in diesem Verein steckt und wie jeder hinter jedem steht. Die mitgereisten Fans schafften es, das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel zu machen und waren sicherlich auch einer der Gründe, warum das Ergebnis derart positiv ausgefallen ist.

Weitere Fotos gibt es auf der Homepage der Sektion Tischtennis: www.ttstpeter.at.tf