Badminton – 4. Teilbewerb im Mostviertelcup und Finale Landesliga

Am 21. April waren die beiden St. Peterer Philipp Fritz und Roman Prekop am Start beim vorletzten Bewerb des Mostviertelcups in Krems. Zu Beginn wurde gleich mit einem Sieg gegen Mostböck/Wögerer gestartet. Im 2.Gruppenspiel war das Vater-Sohn- Gespann Wagner aus Ybbs der Gegner.  Nach gewonnenem erstem Satz mit 21:14 musste man nach vergebenen Matchbällen den 2. und 3. Satz jeweils in Verlängerung mit 22:24 abgeben. Im letzten Gruppenspiel war ein Sieg Pflicht um in die Top 4 zu kommen. Diese erfüllten die Mostviertler souverän und standen somit im Halbfinale. Nach einem knappen Sieg gegen die St. Pöltner Paarung Huemer/Vokroj stand man im Finale gegen die Paarung Dober/Adler. Hier hatten die St. Peterer leider das Nachsehen und das Spiel ging mit 21:17 und 21:19 verloren. Am 12. Mai findet dann das Finale dieser Serie in St. Pölten statt.

Am letzten Spieltag der Badminton-Landesliga ging es für die 1. Mannschaft aus St. Peter/Au gegen den Tabellenführer St. Pölten I um den Landesmeistertitel. Bei einem Sieg würden die St. Peterer Badmintoner den ersten Landesmeistertitel in der Geschichte holen, die Anspannung war bei beiden Mannschaften entsprechend hoch. Zu Beginn standen das Damendoppel und das 1. Herrendoppel am Programm. Hier konnte die St. Peter nicht anschreiben und die Gäste stellten auf 2:0. Im darauffolgenden 2. Herrendoppel mussten Lukas Großschartner und Roman Prekop nach Kampf im dritten Satz den Punkt abgeben. Im 1. Herreneinzel von Philipp Fritz gegen Manuel Kristler sowie im 2. Einzel von Lukas Großschartner mussten sich die Hausherren jeweils in 3 hat umkämpften Sätzen geschlagen geben. Für den ersten und einzigen Punkt an diesem Tag sorgte Erwin Oswald im dritten Herreneinzel.  Das Dameneinzel gespielt von Eva Dorfer und auch das Mixed von Roman Prekop und Verena Jagric konnten keine Siege mehr einfahren. Durch diese 7:1 Niederlage belegte die Mannschaft aus St. Peter/Au den ausgezeichneten 2. Platz.

Tabelle: https://obv.tournamentsoftware.com/league/50427F4D-D6DC-4B21-8D1F-71765C7875C2/draw/1

Foto: Landesliga Mannschaft 10. Runde

Bericht und Foto: Philipp Fritz