Zu einem ganz besonderen Einsatz kamen die Schiedsrichter Markus Berger und Martin Mayerhofer, Spieler der Sektion Tischtennis der Sportunion St. Peter/Au, am 13. Mai 2018 in Bursa in der Türkei.
Dort ging das Hinspiel des Finales in der Champions League der Damen über die Bühne, in dem der heimische Verein Bursa Büyükşehir Belediyespor auf den Gegner Dr. Časl aus Zagreb traf. Die beteiligten Spielerinnen ließen hochklassige Spiele erwarten, waren darunter doch die Weltranglisten-11. DOO Hoi Kem aus Hongkong, Europas Nummer 2 LI Jie aus den Niederlanden und die Europameisterin von 2016, Hu Melek.
Auch angepeitscht durch etwa 200 Zuschauer, die die Stimmung ordentlich anheizten, lieferten die Sportlerinnen großartige Ballwechsel und ließen das Publikum phasenweise im Halbminutentakt aufschreien. Auch Markus Berger als Oberschiedsrichter und Martin Mayerhofer als Schiedsrichter am Tisch zeigten sich nach dem Spiel beeindruckt von der Atmosphäre und der Qualität der Spiele. Für die beiden und ihre beiden türkischen Assistenten verliefen die Spiele nach Wunsch und ohne größere Unsportlichkeiten, lediglich musste Markus einige Male wegen eines übertrieben lauten Zuschauers eingreifen.
Alles in allem ist das sportliche Event aber reibungslos verlaufen, auch wenn die heimischen Fans schließlich eine 2:3-Niederlage aus Sicht ihrer Mannschaft erleben mussten. Für Markus und Martin war mit diesem besonderen Spiel und einigen Stunden für die Besichtigung der Stadt Bursa diese insgesamt dreitägige Reise in die Türkei ein tolles und aufregendes Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.
Bericht: Martin Mayerhofer