Vorjahressieger dominierten auch heuer Laufsport. Klaus Vogl und Franziska Füsselberger siegten bei der St. Peterer Meile klar.
Bei besten Laufbedingungen ging am Samstag, 18. Juni 2016 der 27. Meilenlauf über die Bühne. Mit rund 350 Voranmeldungen für die Läufe (Hauptlauf inkl. Schüler-/Kinderläufe) zeichnete es sich schon vor dem Start eine tolle Veranstaltung ab. Glückerweise spielte auch der Wettergott mit und die Zuseher am Marktgelände sorgten für bombastische Stimmung.
Dass der Sieg in St. Peter auch heuer nicht an ihnen vorbeiführen wird, war bereits beim Start klar. Beide waren erwartungsgemäß eine Klasse für sich. Klaus Vogl lief drei schnelle und zwei langsamere Runden und beendete die fünf Kilometer nach 15:45 Minuten. Der zweitplatzierte Euratsfelder Daniel Punz hatte auf den souveränen Sieger bereits einen Rückstand von über einer Minute aufzuweisen. Rang drei sicherte sich Wolfgang Koschat aus Steyr.
Noch um eine Spur deutlicher fiel der Sieg bei den Damen aus. Franziska Füsselberger nahm der Neufurtherin Lara Rollhaus fast zwei Minuten ab und finishte in 18:26 Minuten. Mit weiterem Respektabstand lief Stefanie Amesbichler von der Sportunion Waidhofen als Dritte noch aufs Podest.
Mit dabei beim "Heimlauf" waren auch zahlreiche Mitglieder unseres Vereins und es konnten auch einige Podiumsplätze, sowohl bei den Kinder- & Schülerläufen sowie auch beim Hauptlauf, eingefahren werden.
Den Ortsmeistertitel holten sich, wie schon in den 9 Jahren zuvor, Irmgard Strasser und Andreas Prokosch.