Am Dienstag, dem 25. März 2014, fanden in Schwechat die diesjährigen Landesmeisterschaften für Hobbyspieler statt. Zwei Teams aus dem Mostviertel, die SHS Scheibbs und die NNöMS St. Peter/Au, hatten sich für den Landesbewerb qualifiziert.
Der Sieg im Halbfinale gegen die SMS Matzen – Raggendorf hingegen musste hart erkämpft werden. Im alles entscheidenden Match stellte Alfred Maurer erneut seine Nervenstärke unter Beweis. Er ließ seinem Gegner von Beginn an nicht die geringste Chance und konnte somit den denkbar knappen Erfolg von 5:4 sicher stellen. Damit war die Tür zum Finale geöffnet!
Der Finalgegner war auch an diesem Tag wieder wie schon so oft die SHS Scheibbs. Die Scheibbser, vor Selbstvertrauen strotzend, zogen mit 4 klaren Siegen und einem Spielverhältnis von 23:1 in das Finale ein. Die Favoritenrolle war somit klar gegeben, zumal ja die Scheibbser Spieler bei der Regionalmeisterschaft die Burschen aus St. Peter/Au mit 5:2 von der Platte gefegt hatten.
Bereits die ersten beiden Spiele verlaufen dramatisch und knapp. Nach einem Sieg von Alfred Maurer hätte Marcel Geiblinger bereits auf 2:0 stellen können. Doch leider verliert er sein Single im entscheidenden Satz im Nachspiel. Nach dem 1:1 Ausgleich kann Scheibbs auf 3:1 stellen. Die beiden nächsten Spiele gehen wieder an St. Peter. Marcel und Alfred stellen mit ihren beiden Siegen auf 3:3. Dann verliert Alfred gegen die Scheibbser Nummer 1 im Entscheidungssatz äußerst knapp. St. Peter liegt 3:4 im Rückstand. Eine Vorentscheidung scheint somit gefallen. Scheibbs braucht nur mehr einen Sieg, um sich den Titel eines NÖ Landesmeisters zu holen. Nun liegt alles bei den beiden jüngsten – Benedikt Aichberger und Marcel Geiblinger. Beide spielen sensationell auf, sie lassen ihren Gegnern keine Chance und können mit dieser grandiosen Leistung einen 5:4 Erfolg gegen die Scheibbser Burschen sicherstellen. Somit gibt es dasselbe Endergebnis wie bereits 2013, als ein 4:1 Rückstand noch zu einem 5:4 Erfolg umgewandelt werden konnte. Gratulation an die Burschen aus St. Peter!
Ein besonderer Dank gebührt „Meistermacher“ Mag. Markus Berger, der die Burschen sowohl mental als auch taktisch hervorragend eingestellt und zum Erfolg geführt hat.
Bericht: Otto Wendlik
Tabelle
1. NNöMS St. Peter/Au
2. SHS Scheibbs
3. BRG Wolkersdorf
4. SMS Matzen-Raggendorf
5. BG Piaristen Krems
6. Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf
7. Bilinguale NMS Wr. Neustadt
8. NMS Gars am Kamp