HS ST. PETER/AU – SIEGERSCHULE bei der NÖ SCHULSPORT-TROPHY 2010/11

Am 4. Mai 2011 fand in der HLW Biedermannsdorf die feierliche Verleihung des NÖ Schulsport-Gütesiegels statt. Diese Auszeichnung von Sportland NÖ und NÖ Landesschulrat ist eine Anerkennung für Schulen mit besonderen Initiativen und Angeboten im Bereich Sport, Bewegung und Gesundheit.

Die HS St. Peter/Au erreichte bereits zum fünften Mal die Nominierung zum Empfang des Gütesiegels.

Im heurigen Jahr wurde unsere Schule darüber hinaus Sieger mit der höchsten Punktezahl in der Kategorie der Schulen für 10 bis 14-Jährige und erhielt dafür die Schulsport-Trophy, verbunden mit einem Preis von 1.000 Euro für Schulsportgeräte.

Die Delegation der HS St. Peter mit HD Erich GREINER, HOL Otto WENDLIK als Vertreter der Bewegungserzieher, den beiden Schülern David HACKENSÖLLNER und Julia RAMMEL sowie der Obfrau des Elternvereins, Maria RATZBERGER durfte diese hohe Auszeichnung von Frau LR Dr. Petra BOHUSLAV in Empfang nehmen.

Besonders gewürdigt wurde dadurch das umfangreiche Sportangebot der Schule, die Sommer- und Wintersportwochen, das Angebot „Fit & Fun“, die Freistundenangebote und Gesundheitsinitiativen sowie vor allem die jahrelange, erfolgreiche Kooperation mit der Sportunion St. Peter in den Bereichen Badminton und Tischtennis. Die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen wird durch die Tatsache bewiesen, dass die HS St. Peter seit nunmehr 16 Jahren bei den NÖ Badminton-Landesmeisterschaften jedes Mal einen Podestplatz erobern konnte und sich seit sechs Jahren ebenfalls immer für die Tischtennis-Landesmeisterschaften qualifizieren und zwei Landes- und einen Bundesmeistertitel erreichen konnte.

Aus Anlass des Sieges bei der Schulsport-Trophy wurde von ORF NÖ auch ein Bericht aufgezeichnet und am Mittwoch, dem 11. Mai, in „NÖ heute“ gesendet. Interessierte finden diesen Bericht auf der Schulhomepage (www.hsstpeter-au.ac.at) bzw. bis 25. Mai auch unter tvthek.orf.at (NÖ heute).