Badminton Schulcup – Landesmeisterschaft 2011 – HS St. Peter/Au erreicht den 3. Platz!

Am Dienstag, dem 5. April, findet die Badminton Landesmeisterschaft für Unterstufen in Unterwaltersdorf statt. 7 Teams aus Ö kämpfen um den begehrten Titel.
Das Team der HS St. Peter/Au reist mit 3 Mädchen und 8 Burschen zu diesen Wettkämpfen, die zweifellos den Höhepunkt der Saison darstellen.

Der Start erfolgt plangemäß. Die erste Begegnung gegen das BG/BRG Klosterneuburg kann mit 5:0 gewonnen werden. Auch das Spiel gegen das Don Bosco Gym. Unterwaltersdorf verläuft wunschgemäß und endet 4:1.
Doch im nächsten Spiel fällt bereits eine Vorentscheidung. In der Mannschaft des Gymnasiums Katzelsdorf steht mit Gnedt Wolfgang ein ausgezeichneter Spieler, der auch internationale Erfahrung hat, gegen den sowohl im Einzel als auch im Doppel nichts zu gewinnen ist. Somit müssen die restlichen 3 Spiele, Damen Einzel, Mixed Doppel und Damen Doppel gewonnen werden.
Das Damen Doppel bringt schließlich die Entscheidung für das Team aus Katzelsdorf. Anna Kaubeck und Haider Nicole können lange das Spiel offen halten, doch Ende des dritten Satzes ziehen die Mädchen aus Katzelsdorf davon und gewinnen mit 21:15. Endstand: 3:2 für Katzelsdorf.
Somit wartet der haushohe Favorit, die Mannschaft des Gym. Sacre Coeur Pressbaum auf die Spieler und Spielerinnen aus St. Peter. Beide Teams überraschen mit ungewöhnlichen Aufstellungsvarianten. So trifft Julian Peilsteiner auf Thin Sebastian und gewinnt mit 21:18, 22:20.
Das Spiel des Tages aus St. Peterer Sicht bestreitet Julia Rammel. Sie trifft auf Julia Hatz, gewinnt den ersten Satz überlegen mit 21:9, verliert den zweiten Satz knapp mit 21:19 und wächst im dritten Satz nach einem großen Rückstand über sich hinaus und gewinnt schließlich mit 21:18.
Julia ist auch jene Spielerin, die am häufigsten zum Einsatz kommt. Sie bestreitet an diesem Tag 10 Spiele, von denen sie 9 gewinnen kann.
Die Begegnung gegen das Gym. Sacre Coeur Pressbaum geht knapp, aber doch mit 3:2 verloren.
Somit bleibt dem Team aus St. Peter nur das kleine Finale vorbehalten. Hier kommt es nun zu einem Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen SHS Ybbs.
Doch schon nach dem Herren Doppel zeigt sich, dass die Ybbser an diesem Tag keine Chance haben. Lukas Grestenberger und Mathias Wallner gewinnen dieses Spiel mit 21:13, 21:10. Den Ybbsern bleibt nur der Ehrenpunkt im Herren Einzel. Das Team der HS St. Peter/Au gewinnt diese Begegnung mit 4:1.
Wie im Vorjahr erreicht das Team der HS St. Peter/Au den 3. Platz bei den Badminton Landesmeisterschaften für Unterstufen.