Die Sportunion St. Peter/Au trauert um ihren Gründungsobmann OSR Alois Schmutzer

Mit der Eröffnung des Turnsaals im Dezember 1972 reifte die Idee, diesen nicht nur für das Schulturnen zu nützen, sondern ihn auch für die Erwachsenen zugänglich zu machen. Auf Initiative von HOL Alois Schmutzer fand bereits am 22. September 1973 eine konstituierende Gründungsversammlung statt, mit dem Ziel, einen Sportverein ins Leben zu rufen. Dem 1. Vorstand stand HOL Alois Schmutzer als Obmann vor. Der Turnverein umfasste im Entstehungsjahr bereits 160 Mitglieder und hatte folgendes Angebot: Damen- und Herrenturnen, Kinderturnen für Mädchen und Burschen, Tischtennis. In weiterer Folge wurden Basketball und Schigymnastik in das Programm aufgenommen.

Unter der Obmannschaft von OSR Dir. Schmutzer fanden in diesen Jahren auch viele Aktivitäten außerhalb des Turnsaales statt: Radwandertage, Fit-Märsche und Fit-Läufe und die St. Peterer Meile erlebte ihre Geburtsstunde.

1985 legte OSR Dir. Schmutzer nach 12 Jahren die Obmannschaft zurück.

Wir, der Vorstand und die Mitglieder der Sportunion St. Peter/Au, erinnern uns sehr gerne an die Leistungen, Initiativen und Ideen von OSR Direktor Alois Schmutzer. Er wird uns als Gründervater immer in Erinnerung bleiben.

Unsere Anteilnahme gehört in diesen Tagen seiner Familie.

Für den Vorstand

Otto Wendlik

Franz Brenn, Monika Großschartner, Brigitte Schwaiger

Thomas Gnedt, Christa Wendlik

Maria Rohrhofer, Martin Mayrhofer

Parte und Nachruf (pdf-Dateien)

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton – 2x Gold bei den Landesmeisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden in Pressbaum die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Badminton statt. Zwei Spieler der Union Badminton St. Peter/Au nahmen daran teil. Zu Beginn stand für Philipp Fritz das Mixed SK35+ am Programm, welches er mit Natascha Klinka vom BC St. Pölten bestritt. Nach einem erfolgreichen Sieg standen sie im Finale dieses Bewerbes. Leider fanden die

Badminton – Schüler Nachwuchsturnier

Am 27.10. 2024 traten Christoph Fehringer und David Kranzmayr erstmals bei einem Nachwuchsturnier an. Zu Beginn stand in Krems das Herreneinzel B am Programm. Christoph konnte seine Gruppenspiele alle souverän gewinnen und stand somit in den Top 3. Nach einer Niederlage und anschließendem Sieg stand Christoph bei seinem ersten Turnier direkt am Siegertreppchen auf dem