Badminton – Aufsteiger schlägt Absteiger

1. Runde: ATUS Hirtenberg 1 vs. Union St. Peter 1

Gleich zu Beginn der ersten Runde der NÖ Badminton Oberliga kam es zum Duell der Liganeulinge.

Die Badminton Union St. Peter war zu Gast bei ATUS Hirtenberg 1. Während die Mostviertler letzte Saison den Aufstieg in die Oberliga feierten, musste Hirtenberg in der Landesliga nach 10 Runden den Abstieg antreten.

In den Herrendoppel gelang den St. Peteren gleich der bessere Start. Erwin Oswald/Lukas Großschartner holten sich das 1. Doppel, währen Roman Prekop und Matthias Schönegger am Nebenfeld gleich den zweiten Punkt einheimsten.

Das Damendoppel gespielt von Hannah Kornmüller und Eva Dorfer war lange Zeit eine offene Partie, ehe sich die Routiniers aus Hirtenberg letztendlich doch in 2 Sätzen durchsetzten.

Mit dem Schwung aus den gewonnen beiden Herrendoppel ging es aber gleich weiter in die Einzelpartien. Aufgrund der Verhinderung von Sektionsleiter Philipp Fritz, traten Lukas Großschartner, Oswald Erwin und Roman Prekop in den jeweiligen Einzelmatches von 1 bis 3 an. Die Mostviertler hatten alle samt deren Spiele gut im Griff, und konnten die Hirtenberger in den wichtigen Phasen der Sätz gut auf Distanz halten. Alle Partien konnten somit in 2 Sätzen gewonnen werden und St. Peter führte verdient mit 5:1. Im letzten beiden Matches, Dameneinzel und Mixed Doppel, war nun für Hirtenberg Schadensbegrenzung angesagt. Hannah Kornmüller musste leider nach beherzten Kampf ihr Einzel abgeben und Hirtenberg verkürzte auf 5:2.

Im letzten Match standen die beiden Youngsstarts Matthias Schönegger und Eva Dorfer der routinierten Hirtenberger Paarung gegüber. Ein Spiel das von vielen Führungswechseln geprägt war, und stehts am kippen war. Letztendlich mussten sich aber Matthias und Eva ganz knapp, nach einer Schalcht in 2 Sätzen geschalgen geben, und somit ergab sich das zufriedenstellende Endergebnis mit 5:3 für die Mostviertler.

Stimme zum Spiel

Mannschaftsführer Großschartner: Beide Teams hatten Ausfälle, die wir letztendlich besser kompensieren konnten. Und natürlich ist das Ergebnis für uns Richtungsweisend, wenn wir hier gegen den Landesliga Absteiger auswärts bestehen konnten. Nächste Woche geht es gegen Mödling, hier kann sich alles schnell drehen, vor allem aufgrund der großen Kaderbreite der Mödlinger. Aber durch die bevorstehenede Doppelrunde, können wir den Heimvorteil noch besser ausnützen.

Bericht und Foto: Lukas Großschartner

Das könnte dich auch interessieren...

Badminton – Schüler Nachwuchsturnier

Am 27.10. 2024 traten Christoph Fehringer und David Kranzmayr erstmals bei einem Nachwuchsturnier an. Zu Beginn stand in Krems das Herreneinzel B am Programm. Christoph konnte seine Gruppenspiele alle souverän gewinnen und stand somit in den Top 3. Nach einer Niederlage und anschließendem Sieg stand Christoph bei seinem ersten Turnier direkt am Siegertreppchen auf dem

Tischtennis-Gemeindeturnier 2024

Die Sektion Tischtennis lädt alle Hobbyspieler:innen herzlich zum Gemeindeturnier am Samstag, 7. Dezember 2024 ein. Auf die Teilnehmer:innen warten Nachwuchsbewerbe, eine Hobbyortsmeisterschaft für Spieler:innen aus St. Peter/Au und den umliegenden Gemeinden und eine 3er-Team-Trophy. Ausschreibung (pdf) Bitte um Voranmeldung bis Freitag, 6. Dezember 2024 an: ttstpeter@gmx.at Die Sektion Tischtennis freut sich auf deine Teilnahme!

Wolfsbacher Wandertag

Am kommenden Samstag, dem 26. Oktober 2024 findet wieder der traditionelle Wolfsbacher Wandertag unter dem Motto „von der Url bis zum Oberholz“ statt. Zwei tolle Wanderstrecken unterschiedlicher Länge, 3 Labstationen mit vielen Köstlichkeiten und auch eine Tombola mit Preisen im Wert von über 1000€ (Fa. Autbäck) sind für euch vorbereitet. Genießen sie an diesem Tag

Badminton – 1. Mostviertelcup der Saison

Am Sonntag fand der erste Durchgang des Mostviertelcup in Amstetten in der Johann Pölz Halle statt. Badminton St. Peter/Au war diesmal mit 2 Paarungen vertreten. Im 1. Gruppenspiel des Tages trafen  Gunsch Thomas/Kornmüller Hannah auf Edlacher/Baddigam. Nach verlorenem ersten Satz war man im zweiten lange vorne ehe man in Verlängerung noch den Matchverlust hinnehmen musste.