Am Mittwoch, dem 28. Februar, fanden die Badminton Landesmeisterschaften für die Unterstufen in Unterwaltersdorf statt.
8 Teams konnten sich für dieses Turnier qualifizieren. 59 SchülerInnen waren an diesem Tag mit großem Engagement und Freude im Einsatz.
Schon die Vorrundenbegegnungen versprachen spannende und hart umkämpfte Spiele. So trafen in der Gruppe A folgende Schulteams aufeinander: BRG Wr. Neustadt 2, Gym. Sacre Coeur Pressbaum, Wienerwaldgymnasium und das Team der NMS St. Peter/Au 1. Mit dem Wienerwaldgymnasium und der NMS St. Peter/Au standen sich bereits die späteren Finalisten gegenüber. Diese Begegnung entschieden die Spielerinnen des Wienerwaldgymnasiums klar mit 4:1 für sich. Carmen Reznicek, Jonas und Benjamin Miltner ließen keinen Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag das Geschehen in der Halle bestimmte. Die SchülerInnen des Wienerwaldgymnasiums dominierten diese Gruppe klar und sicherten sich somit den Vorrunden Gruppensieg. Den 2. Gruppenplatz erreichten die SchülerInnen der NMS St. Peter 1.
In der Gruppe B trafen folgende Schulteams aufeinander: BRG Wr. Neustadt 1 (Gröhrmühlgasse), NMS Seitenstetten/Biberbach, Gym. Don Bosco Unteraltersdorf und die SchülerInnen der NMS St. Peter/Au 2. Hier setzte sich der Gruppenfavorit, nämlich jene SchülerInnen des BRG Wr. Neustadt, welche schon die Vorrunde gewonnen hatten, durch. Den 2. Gruppenplatz sicherten sich die SchülerInnen des Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf.
Die Semifinalpaarungen lauteten somit: Wienerwaldgymnasium gegen Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf und BRG Wr. Neustadt 1 gegen NMS St. Peter/Au 1. Dies war das Schlüsselspiel für die SchülerInnen aus St. Peter/Au. Sie konnten diese Begegnung denkbar knapp mit 3:2 (Die Entscheidung fiel im Mixed im 3. Satz) für sich entscheiden. Somit war der Einzug ins Finale geschafft.
Im Spiel um Platz 3 konnte sich das Team des BRG Wr. Neustadt gegen das Team des Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf mit 3:2 durchsetzen.
Die Reihungsspiele erbrachten folgende Ergebnisse:
Im Spiel um Platz 7 und 8 konnten die SpielerInnen des BRG Wr. Neustadt 2 die SpielerInnen aus St. Peter/Au 2 mit 3:2 besiegen.
Im Spiel um Platz 5 und 6 setzte sich das Team aus Seitenstetten/Biberbach gegen das Team des Sacre Coeur Pressbaum ebenfalls mit 3:2 durch.
Das Finalspiel zwischen dem Wienerwaldgymnasium und dem Team der NMS St. Peter/Au 1 zeigte einmal mehr die Überlegenheit der SchülerInnen des Wienerwaldgymnasiums. Lediglich das Damendoppel konnten die Spielerinnen aus St. Peter/Au für sich entscheiden. Somit endete diese Begegnung wie schon das Aufeinandertreffen in der Vorrunde mit einem 4:1 Erfolg für die SpielerInnen des Wienerwaldgymnasiums.
Ein großes Dankeschön gilt den BetreuerInnen der Schulteams, die durch ihre Arbeit so eine zahlreiche Teilnahme erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön auch an Radic Savic Vedran für die Bereitsellung der Halle. Ein weiterer Dank gebührt dem NÖBV für die zur Verfügung gestellten Pokale und Medaillen. Weiters wurden allen Mannschaften von der Fa. Koch Sport Babolat Bälle übergeben.
Tabelle
1. Wienerwaldgymnasium
2. NMS St. Peter/Au 1
3. BRG Wr. Neustadt 1
4. Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf
5. NMS Seitenstetten/Biberbach
6. Gym. Sacre Coeur Pressbaum
7. BRG Wr. Neustadt 2
8. NMS St. Peter/Au 2
Bericht und Foto: Otto Wendlik