Am Staatsfeiertag fand zum 8. Mal der Behamberger Dorflauf statt. Bei regnerischen Bedingungen gab es dennoch eine gute Ausbeute für die Starter der Meilenläufer.
Insgesamt mit am Start waren 4 Meilenläufer/innen – Johanna bei den Kindern, Alfred bei der Jugend, Oliver u. Daniel beim Hauptlauf über 5,7 km. Dabei konnten insgesamt 3 Siege sowie ein 3. Platz eingefahren werden – besser hätte es fast nicht laufen können.
LAUF KINDER 2:
Im Bewerb der Kinder 2 setzte sich Johanna Simmer mit einer Zeit von 1:23,2 min souverän durch.
JUGENDLAUF – 1 Runde á 1,9 km
Beim Jugendlauf, gemeinsam mit dem Hauptlauf gestartet, jedoch im Gegensatz zum Hauptlauf nur eine Runde zu laufen, führte Alfred Maurer sogar einige Zeit die Hauptlaufgruppe an und konnte sich bis zum Ziel der 1. Runde im Spitzenfeld halten. Alfred feierte somit mit einer Zeit 7:12,1 min (3:52 min / km) einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg.
HAUPTLAUF – 3 Runden á 1,9 km = 5,7 km
Beim Hauptlauf erging es sowohl Daniel Schoiswohl als auch Oliver Hörndler sehr gut. Von Anfang an waren Daniel u. Oliver im vorderen Feld zu finden, Daniel ging sogar mit einer 5-köpfigen Spitzengruppe in die 2. Runde. In Runde 2 wurde das Tempo von der ersten Runde gehalten, woraufhin es mit einer Spitzengruppe von 3 Leuten (Wolfgang Koschat, Helmut Bichler u. Daniel Schoiswohl) in die letzte und entscheidende Runde ging. In der letzten Runde konnte sich der Favorit Wolfgang Koschat vom LAC Amateure Steyr ablösen und feierte schlussendlich einen ungefährdeten Sieg. Spannend wurde es um Platz 2, wo sich Daniel im Zielspint gegen Helmut Bichler durchsetzen und somit auch die Allgemeine Klasse gewinnen konnte.
Auch toll gelaufen ist Oliver Hörndler. In letzten Wochen konnte Oliver nicht seine gewünschten Laufumfänge absolvieren, dennoch hielt er tapfer mit und erreichte Gesamtrang 8, dass hieß für die Allgemeine Klasse den tollen 3. Platz.
Daniels Zeit: 20:22,9 min (3:34 min / km)
Olivers Zeit: 21:28,0 min (3:46 min / km)