Am Samstag den 11. Oktober war es endlich wieder soweit, die Badminton Saison hat mit dem ersten Spieltag für die Badminton Union St. Peter/Au begonnen. Der Ursprüngliche Termin am 4. Oktober musste verschoben werden, da beim Gegner, dem ASV Pressbaum, aufgrund eines internationalen Jugendtuniers, SpielerInnen verhindert waren.
Der ASV Pressbaum spielte also in St. Peter in Vollbesetzung. Bei St. Peter musste man leider auf den als Nummer 1 gesetzten Philipp Fritz verzichten, was aber die Spieler rund um den Rückgekehrten Mannschaftsführer Lukas Großschartner nicht weniger optimistisch zu Werke gehen ließ.
Begonnen wurde wie in gewohnter Reihenfolge mit den Herrendoppeln.
Währen im 2ten Herrendoppel Oswald Erwin und Gunsch Thomas ihren Gegner kaum eine Chance ließen, wurde im ersten Herrendoppel die Luft schon etwas dünner. Die im ersten Satz noch müde wirkenden Blöchl Bernhard und Großschartner Lukas holten den Sieg aber letztendlich im 3ten Satz mit 21:18 für St. Peter.
Die schnelle 2:0 Führung gelang also, und St. Peter wollte im nachfolgenden Damendoppel sofort Nachlegen. Während Erwin Oswald zeitgleich im 2ten Herreneinzel kaum ins Hintertreffen gelangte und einen souveränen zwei Satz Sieg feierte, ging es im Damendoppel dafür umso enger zu.
Die St. Peterer Damen Julia Schimböck und Teresa Wendlik spielten Phaseweise taktisch und technisch stark auf, mussten aber gegen die jugendliche internationale Carina Meinke und Laura Csambal den 3ten Satz nach Verlängerung mit 20:22 abgeben. Umso bitterer kommt der kurz zuvor noch vergebene Matchball hinzu.
Nach dem zwischenstand mit 3:1 für St. Peter folgten die weiteren Spiele, das erstes Herreineinzel sowie das Mixed Doppel. Das sichtlich gut eingespielte Mixed Doppel Gunsch/Wendlik harmonierte an diesem ersten Spieltag zur Freude der Zuschauer sehr gut, und somit wurde auch hier mit 21:10 und 21:8 ein eher ungefährdeter Sieg eingefahren.
Im ersten Herreneinzel hingegen musste der Mannschaftsführer Großschartner gegen die Nummer 23 der Österreichrangliste das Feld als Verlierer verlassen. Das teilweise ausgeglichene Spiel endete aber letztendlich mit 14:21 und 16:21.
Der 4te Punkt für ein Unentschieden wurde somit vom Mixed geholt und mit dem Zwischenstand von 4:2 ging es in die letzten Spiele.
Im Dameneinzel versuchte sich Julia Schimböck gegen die sehr starke Carina Meinke. Hatte aber in 2 Sätzen leider das Nachsehen und bescherte den Pressbaumern unfreiwillig deren 3ten Punkt.
Spannend machte es im letzten Spiel des Abends aber noch Bernhard Blöchl. Er kämpfte mit der Nummer 3 der Pressbaumer, Dominik Czapek, noch um die Entscheidung – Unentscheiden oder doch der Auftaktsieg?
Anfänglich sah es nach klaren Verhältnissen aus und Blöchl dominierte den ersten Satz mit 21:15. Doch Mitte des 2ten Satzes riss der Faden, Blöchl gab den 2. Satz mit 12:21 ab und ließ die Pressbaumer Hoffnungen, doch noch einen Punkt mitzunehmen wieder aufblühen. Nun waren natürlich auch die Zuschauer auf der Tribüne gefragt. Mit lautstarker Anfeuerung und dem eisernen Willen zwang Blöchl aber im 3ten Satz Czapek noch klar mit 21:12 in die Knie und besiegelte somit den Auftaktsieg der Badminton Union St. Peter.
Alles in allem eine solide Leistung der St. Peterer und somit auch verdienter 5:3 Sieg.
Stimmen zum Match:
Mannschaftsführer Großschartner:
Es ist schön nach meiner letztjährigen Abwesenheit, diese Saison endlich wieder als Mannschaftsführer zu fungieren und für den Verein zu spielen. Wir haben einen guten Zusammenhalt und sind eine Einheit, und als solche haben wir auch heute verdient gewonnen. Die 3 Punkte werden uns im Kampf um den Meister helfen – den dieses Jahr liegen unsere Ziele ganz klar auf den Wiederaufstieg in die Niederösterreichische Landesliga. Der Weg ist noch lange, aber schon nächste Woche wollen wir gegen Wr. Neustadt weitere Punkte holen.
Berichte, Videos und Fotos auf: www.facebook.com/BadmintonUnionStPeterAu