Am Mittwoch, dem 28. Februar, fanden die Landesmeisterschaften für die Unterstufen in Unterwaltersdorf statt. 8 Teams nahmen am Turnier teil.
In der Gruppe A trafen folgende Schulteams aufeinander: Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf, Gym. Sacre Coeur Pressbaum, Wienerwaldgymnasium und das Team der NMS St. Peter/Au 1. Die SchülerInnen des Wienerwaldgymnasiums dominierten diese Gruppe klar und sicherten sich somit den Vorrunden Gruppensieg. Den 2. Gruppenplatz erreichten die SchülerInnen der NMS St. Peter 1.
In der Gruppe B trafen folgende Schulteams aufeinander: BRG Wr. Neustadt (Gröhrmühlgasse), NMS Seitenstetten/Biberbach, NMS Körner 1 St. Pölten und die SchülerInnen der NMS St. Peter/Au 2. Auch hier setzte sich der Gruppenfavorit NMS Körner 1 St. Pölten durch. Die SpielerInnen der NMS Körner 1 St. Pölten gewannen ihre Vorrundenspiele. Den 2. Gruppenplatz sicherten sich die SchülerInnen des BRG Wr. Neustadt.
Die Semifinalpaarungen lauteten somit: Wienerwaldgymnasium gegen BRG Wr. Neustadt und NMS Körner 1 St. Pölten gegen NMS St. Peter/Au 1. Diese Begegnung verlief durchaus ausgeglichen. Sophia Zehethofer setzte sich gegen ihre Konkurrentin mit 15:3 und 15:1 durch. Auch das Damendoppelging ging klar an die Spielerinnen von St. Peter. Das Herreneinzel und das Herrendoppel entschieden die St. Pöltner für sich. Das Mixed musste die Entscheidung bringen. Dramatik und Spannung war angesagt. Schlussendlich setzten sich Kristler Manuel und Grafik Ingrid knapp mit 15:13 und 15:13 durch. Somit mussten sich die SpielerInnen aus St. Peter mit dem Spiel um Platz 3 begnügen.
Im Spiel um Platz 3 konnte das Team aus St. Peter/Au 1 die Mannschaft des BRG Wr. Neustadt mit 3:2 besiegen. Sowohl das Herrendoppel als auch das Dameneinzel waren hart umkämpft, konnten aber von den SpielernInnen aus St. Peter gewonnen werden.
Das Finalspiel zwischen dem Wienerwaldgymnasium und dem Team der NMS Körner 1 St. Pölten brachte nun die erwartete Dramatik. Das Herrendoppel ging erwartungsgemäß an Manuel Kristler und Sanaei Nima aus St. Pölten. Auch das Damendoppel ging überraschenderweise an die Spielerinnen von St. Pölten. Und das war bereits die Vorentscheidung. Denn im Herreneinzel besiegte Sanei Nima Benjamin Millner klar in zwei Sätzen. Damit kürten sich die St. Pöltner vorzeitig zum Landesmeister der NÖ Unterstufen. Die beiden anderen Spiele, das Dameneinzel und das Mixed waren somit bedeutungslos geworden. Beide Spiele wurden von den SpielerInnen des Wienerwaldgymnasiums gewonnen. Somit endete diese Begegnung mit 3:2 für die Burschen und Mädchen der NMS Körner 1 St. Pölten, die sich somit zum NÖ Landesmeister der Unterstufen kürten und sich die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften sicherten, die vom 9. – 11. April in St. Pölten stattfinden.
Tabelle
1. NMS Körner 1 St. Pölten
2. Wienerwaldgymnasium
3. NMS St. Peter/Au 1
4. BRG Wr. Neustadt
5. Gym. Don Bosco Unterwaltersdorf
6. NMS Seitenstetten/Biberbach
7. Gym. Sacre Coeur Pressbaum
8. NMS St. Peter/Au 2
